Klassische Doppelstabmattenzäune sind zurzeit sehr beliebt und werden sowohl im privaten als auch gewerblichen oder industriellen Bereichen gerne genutzt. Das ist kaum verwunderlich, da diese Zäune sich quasi an jedes Grundstück anpassen lassen. Dazu wird die Montage (auch in Hanglage) kaum Schwierigkeiten bereiten.
Auf dem Markt findet man Doppelstabmattenzäune in verschiedenen Ausführungen und mit einigem Zubehör und Ergänzungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel:
- Verschiedene Typen von Pfosten zur Befestigung der Doppelstabmatten
- Elemente zur Befestigung wie Klemmen, Halterungen, Schrauben
- Verschieden Tore für den kontrollierten Zugang (Schiebe- und Flügeltore sind möglich)
- Sichtschutzstreifen für mehr Privatsphäre
- Abdeckleisten
- Kappen und Abdeckungen
- Wandhalterungen
- Verankerungen für den Boden
- Elektrisches Zubehör für Tore oder Alarmsysteme
- Deko-Elemente
All das macht eine individuelle Anpassung und Erweiterung von Doppelstabmattenzäunen ganz nach den jeweiligen Bedürfnissen und Anforderungen möglich, sodass man einen optisch ansprechenden Zaun erhält sowie die Möglichkeit, auch für mehr Sicherheit zu sorgen, denn dieser Zaun bietet eine sehr gute Stabilität und Widerstandsfähigkeit. Dazu kann auch die Zaunhöhe entsprechend angepasst werden und der Doppelstabmattenzaun lässt sich durch Tore sowie Alarmsysteme noch sicherer gestalten. Auf der Webseite von “www.zaunglobus.de” kann man beispielsweise einen Doppelstabmattenzaun frei konfigurieren.
Was man beim Kauf eines Doppstabmattenzauns noch beachten sollte:
Die richtige Drahtstärke
Wichtig ist die Drahtstärke. Man kann sich grundsätzlich für Stabmatten in leichter oder schwerer Ausführung entscheiden. Viele Privatkunden, die ihr Grundstück einzäunen wollen, wählen einen stabilen Doppelstabmattenzaun.
Die Maschenweite
Ebenso sollte man auch die Wahl der richtigen Maschenweite bedenken. Viele Stabmatten haben eine Maschenweite von 50/200 mm. Sie bewirkt eine hohe Stabilität. Möchte man einen Zaun mit noch besserem Übersteigschutz haben, kann man sich für Doppelstabmatten mit einer Maschenweite von 25/200 mm entscheiden. Es gibt auch Zaunhersteller bei denen es möglich ist, einen Sonderzaun zu bestellen.
Auf einen qualitativ hochwertigen Doppelstabmattenzaun achten
Einen qualitativ hochwertigen Doppelstabmattenzaun erkennt man am entsprechenden Material. Ein guter Zaun besteht aus feuerverzinktem Stahl, der rostbeständig ist. Auch sollte die Qualität des Zubehörs sowie die Drahtstärke passen. Für den privaten Gebrauch reicht in vielen Fällen ein Doppelstabmattenzaun mit der Drahtstärke 6/5/6 aus. Eine Ausnahme besteht dann, wenn man den Zaun als Sichtschutz oder in einem Gewerbebereich verwenden möchte. Dann wird ein schwerer Doppelstabmattenzaun 8/6/8 empfohlen.
Zum Punkt Sicherheit
Ein Doppelstabmattenzaun eignet sich ideal dafür, um ein Zuhause sicherer zu gestalten. Die hohe Stabilität und Widerstandskraft machen den Zaun besonders geeignet, um Grundstücke vor unbefugtem Zutritt zu schützen. Diese Zaunart ist schwer zu überwinden und kann zusätzlich mit einem Übersteigschutz wie Spitzen oder zusätzlicher Höhe versehen werden. Kombiniert man den Doppelstabmattenzaun mit Sichtschutzstreifen, kann man zusätzlich neugierige Blicke fernhalten und man verleiht einem Garten eine gepflegte Optik. Diese Zaunart kann ebenfalls hervorragend dazu dienen, einen sicheren Spielbereich für Kinder zu schaffen. Dazu kann er verhindern, dass Kinder und beispielsweise Hunde unbeaufsichtigt das Grundstück verlassen. Auch Pflanzen wachsen gerne an dieser Zaunart hoch, was ihn auch zu einem gestalterischen Element im Garten machen kann.
Da der Doppelstabmattenzaun vielfältig einsetzbar ist, kann man ihn ebenso für bestimmte Gartenbereiche verwenden. So zum Beispiel auch als sicheres und stabiles Gehege für Haustiere wie Hunde oder auch Ziegen, Hühner und Kaninchen. Der Zaun verhindert ein Entlaufen sowie auch ein Eindringen.