Gute Nachrichten für alle Gründerinnen und Gründer oder die, die es noch werden wollen. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt auch in 2026 wieder innovative Gründungen mit einem Stipendium in Höhe von monatlich 1.000 Euro für maximal 12 Monate. Damit soll die Konkretisierung von Gründungsvorhaben ermöglicht werden und Gründer dabei unterstützt werden, ihre Geschäftsidee in einem innovativen Technologiebereich oder in Bezug auf neue innovative Dienstleistungen, Geschäftsmodelle oder der Produktion weiterzuentwickeln und zum Erfolg zu bringen.
Bewerben können sich Gründer, die noch nicht gegründet haben oder deren Gründung maximal zwölf Monate zum Zeitpunkt der Antragstellung zurückliegt. Die Gründung muss spätestens drei Monate nach Zusage erfolgen. Im Fokus der Zuwendung steht die Förderung von innovativen Gründungsvorhaben. Dabei liegen im Jahr 2026 die Schwerpunkte insbesondere auf einer Betrachtung des Innovationsgehalts sowie auf den Kriterien Beschäftigungseffekt und Aussicht auf wirtschaftlichen Impact.
Gründer und Gründerinnen können sich bis 15. März 2026 bewerben. Die Bewerbung auf das Gründungsstipendium erfolgt über regionale Netzwerkpartner, wie zum Beispiel die Wirtschaftsförderung des Landkreis Bernkastel-Wittlich. Für weitere Fragen und Bewerbungen wenden Interessierte sich an Matthias Denis, 06571 14 2494 oder Wirtschaftsfoerderung@Bernkastel-Wittlich.de. Weitere Informationen zum Gründungsstipendium Start.in.RLP finden Sie auf www.gruenden.rlp.de/start-in-rlp.
