Säubrennerkirmes <br>Foto: eigenes

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

verehrte Gäste,

Werbung

seit dem Jahr 1950, als die erste Säubrennerkirmes aufgrund der Initiative des damaligen Bürgermeisters Matthias Josef Mehs stattfand, begrüßen wir alljährlich die Gäste aus der Region und darüber hinaus in unserer Stadt.

Die Kirmes hat sich über die vergangenen sieben Jahrzehnte entwickelt und gehört heute zu den größten Festveranstaltungen in Rheinland-Pfalz. Die Säubrennerkirmes ist ein Volksfest, das viele Menschen zusammenbringt und begeistert.

Das traditionelle historische Schauspiel in unserem Stadtpark wird wieder von Laienschauspielern aufgeführt und erinnert an die Säubrennersage, aus der die Kirmes erwuchs.
Genießen Sie auf den Open-Air-Bühnen ein musikalisch abwechslungsreiches Live-Programm. Zu den alljährlich wiederkehrenden Attraktionen gehört selbstverständlich der große Vergnügungspark mit seinen unterschiedlichen Fahrgeschäften und Freizeitangeboten.

Für das leibliche Wohl und kulinarische Genüsse ist auch in diesem Jahr wieder gesorgt. Die Weinstände der Wittlicher Winzer und der Mittelmosel bieten eine wunderbare Auswahl
verschiedener Weine an. Der traditionelle Saubraten ist auch in diesem Jahr wieder fester
Bestandteil der Kirmes. Seit letztem Jahr ergänzen vegetarische und vegane Alternativen die angebotenen Mahlzeiten, sodass für jede Vorliebe und Geschmack etwas dabei ist.

Im vergangenen Jahr erschütterte uns alle eine gewaltsame Auseinandersetzung, bei der ein junger Mann aus Wittlich tödlich verletzt wurde. Unser Mitgefühl gilt der Familie des Getöteten.

Wir sollten die Säubrennerkirmes als ein Volksfest verstehen, in dem es darum geht, Gemeinschaft und ein friedvolles Miteinander zu stärken. Gewalt, egal in welcher Form, darf keinen Platz in unserer Gesellschaft haben.

In diesem Sinne wünsche ich unseren Gästen, Besucherinnen und Besuchern außerhalb der Region, Freunden aus Partnerstädten und Menschen aus den verschiedenen Ländern, die in Wittlich eine Heimat gefunden haben, sowie den 50-Jährigen, die sich anlässlich der Kirmes wiedertreffen, friedvolle und vergnügliche Tage.

Wittlich, im August 2024

Foto Stadt Wittlich

Joachim Rodenkirch

Werbung

Bürgermeister der Stadt Wittlich


error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !