Die mit der Fluthilfemedaille ausgezeichneten Feuerwehrleute mit Landrat Gregor Eibes, Bürgermeister Joachim Rodenkirch und Wehrleiter Christian Vollmer (Foto: Christoph Zender).

Am Freitag dem 15. September 2023 wurde in Piesport durch den Innenminister Michael Ebling die vom Land Rheinland-Pfalz gestiftete Auszeichnung für verdiente Helfer aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich anlässlich der Flutkatastrophe im Sommer 2021 vergeben.

Im Juli 2021 kam es aufgrund von einer langen Regenperiode zu einem Hochwasserereignis wie es die Stadt Wittlich seit vielen Jahrzenten nicht mehr erlebt hat. Die Lieser führte in der Nacht vom 13. auf den 14. Juli so viel Wasser mit sich, dass die Hochwasserschutzmauer in der Feldstraße von den Wassermassen überspült wurde und die Innenstadt mit sämtlichen Kellern und Tiefgaragen innerhalb kurzer Zeit volllief.

Werbung
Nach getaner Arbeit zurück vom Einsatz aus dem Ahrtal.
Von links nach rechts. Peter Hoffmann Einheit 1, Tobias Zelter Einheit 2, Stefan Scholtes Einheit 3, Robin Wirtz Einheit 3, Lars Nickenig Einheit 2, Annika Scholtes Einheit 3, Oliver Pohlen Einheit 1, Patrick Rensch Einheit 1, Sophie Rach Einheit 1, Justus Henter Einheit 2, Erik Daus Einheit 1, Frank Nicolay Einheit 1 (Foto: Feuerwehr Wittlich).

Die Freiwillige Feuerwehr Wittlich war auf Grund dieser Lage mehrere Tage fast durchgehend im Einsatz um betroffene Gebäude zu schützen, Menschen aus ihren vom Wasser umspülten Häusern zu evakuieren und im Anschluss Keller und Garagen auszupumpen sowie ausgetretenes Heizöl zu binden. Für die Mitglieder der Feuerwehr war das mit Abstand einer der anstrengendsten und längsten Einsätze seit Bestehen der Feuerwehr der alle beteiligten weit über das übliche Maß beanspruchte.

In Anbetracht der Katastrophe die das Hochwasser im Ahrtal zeitgleich verursacht hat, ist Wittlich aber trotz aller Schäden verhältnismäßig glimpflich davongekommen. Daher war es für einen Teil der Wittlicher Feuerwehr selbstverständlich, sich nach getaner Arbeit in Wittlich unverzüglich auf den Weg ins Ahrtal zu machen und dort in Bad Neuenahr nochmals über mehrere Tage mit zu helfen, die größte Not zu bekämpfen.

Dieses überdurchschnittliche Engagement wurde jetzt mit der Verleihung der Flutmedaille durch den Innenminister gewürdigt.

Werbung

Zusätzlich wurde noch Michael Stoffel von der Einheit 1 für seine mehrtägige Mitarbeit im Lagezentrum an der Ahr ausgezeichnet.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !