Gesamtüberblick Baustelle, Stand heute <br>Foto: Markus Müller

Im vergangenen Jahr wurde mit dem Abriss des alten und mit dem Bau des neuen Vitelliusbades begonnen. Die Arbeiten zum Neubau laufen innerhalb des geplanten Zeitfensters.

Anders wie beim Bau eines Einfamilien- oder Mehrfamilienwohnhaus laufen die Arbeiten der verschiedensten unterschiedlichen Gewerke auf der Baustelle des Vitelliusbades auch schon vor dem Ende der Rohbauarbeiten parallel.

Werbung

Die Großkomponenten der technischen Gewerke, wie zum Beispiel die drei Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung und einer Gesamtlüftungsleistung von 58.300 m³ Luft/h wurden mit insgesamt acht Sattelschleppern angeliefert und fachgerecht aufgebaut.

Ebenfalls wurden die sechs Pufferspeicher für die Holzhackschnitzelheizung mit jeweils 5.000 m³ Inhalt bereits montiert. Auch die Sandfilter der einzelnen Wasserkreisläufe stehen am richtigen Ort und wurden schon Filtersand gefüllt.

Bildergalerie

[rl_gallery id=“9548″]

Fotos: Markus Müller

Aber auch im großen Freibadbecken sind die ersten großen Veränderungen zu erkennen. Das 50 m Becken wurde teilverfüllt und die Fundamente für die Linienbewässerung betoniert. Innerhalb des alten Beckens wurden zwei Trennwände einbetoniert, um das zukünftige Mehrzweckbecken mit Breitrutsche und 4 x 50 m Bahn von dem Erlebnisbecken mit Strömungskanal zu trennen.

Teilweise wurden die Edelstahlwände bereits montiert und ausgerichtet.

Einer der nächsten Schritte ist neben der Betonage der Erdgeschossdecke die Montage der Stahlkonstruktion des festen und verfahrbaren Daches ab Juli 2023 zu montieren.

Werbung

Die Bürgerinnen und Bürger können gespannt sein und sich auf das neue, attraktive Vitelliusbad freuen.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !