112 Besucherinnen und Besucher folgten aufmerksam und begeistert der Lesung (Foto: Ursula Koch).

Wittlich

Ralf Kramp begeistert mit erstaunlichen Kriminalgeschichten

Nach einem ersten Probelauf mit einer „geschlossenen“ Open-Air Lesung mit Arno Strobel im Juni, die das Publikum begeisterte, wurde im Kulturamt der Stadt Wittlich nach einem kleinen Ausgleich für die abgesagte Säubrennerkirmes 2020 gesucht. Der Ort sollte selbstverständlich wieder das 2018 neu gestaltete und inzwischen von den Wittlicherinnen und Wittlichern geliebte Lieserufer sein. Und, um Abstands- und Hygienevorschriften durchsetzen zu können, mussten Wege gefunden werden, die verhinderten, dass eine freie, offene Veranstaltung mit Gedränge und eng an eng stehenden Menschen entstehen wird. Im Vorfeld wurden also Eintrittskarten verkauft, die Anzahl war so begrenzt, dass Abstandshaltung möglich ist, und das Gelände wurde abgetrennt.

Werbung

„Der Wittlicher Eventsommer 2020“ konnte in dieser Form am 21. August, abends um 19 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein mit Ralf Kramp beginnen.

Ralf Kramp ist Schriftsteller, Verleger und unterhält mit seiner Frau das „Kriminalhaus“ mit dem „Deutschen Krimiarchiv“, einem Antiquariat, einer Buchhandlung und einem Café in Hillesheim. Wie viele Bücher er bislang veröffentlichte, kann man kaum zählen. Auffällig sind unter den Kriminalromanen die zahlreichen Bände mit Erzählungen, natürlich auch Krimis.

Kramp gelingt es, beim Leser Empathie für den Mörder oder die Mörderin seiner häufig satirischen Krimis zu erwecken. Mit Einfühlungsvermögen skizziert er in wenigen Worten die gepeinigte Seele und das elende Schicksal seiner Protagonisten, die eigentlich gar keine andere Wahl haben, als zu morden. Manche Stories sind in Balladenform verfasst, ein bisschen musste das Publikum an Loriots Gedicht „Advent“ denken, wo so herrlich logisch erklärt wird, warum die Gattin des Försters diesen töten musste: „Er war ihr bei des Heimes Pflege / seit langer Zeit schon sehr im Wege“.

112 Besucherinnen und Besucher wurden bestens unterhalten, konnten am Büchertisch sich ihre Krimis noch von Kramp signieren lassen und freuten sich über den Wittlicher Eventsommer 2020.

Die nächsten Veranstaltungen:

Werbung
  • „Mark Schelzke Quartett“, Jazz-Konzert, Freitag, 28.8.2020, 19 Uhr
  • „Didi Könen & Konsorten“, songorientierter Gitarrenpop, Samstag, 29.8.2020, 20 Uhr (bereits ausverkauft)
  • DJ Night mit Fabian Röhr, Fabio Kriegelstein und Luca Low, Freitag, 4.9.2020, 20 Uhr
    Barbara Philipp & Trio „Schall und Rauch“, musikalische Lesung, die in das Berlin der 1920er Jahre führt, Samstag, 5.9.2020, 19 Uhr (bereits ausverkauft)
  • „Fliegendes Holz“ Anne Kaftan und Ulrike Zavelberg, Klassik & Weltmusik, Freitag, 11.9.2020, 19 Uhr
  • „Martha“ – Pop & Rock, Samstag, 12.9.2020, 20 Uhr

Eintrittskarten sind über „Ticket Regional“ https://www.ticket-regional.de/ und im Kulturamt der Stadt Wittlich erhältlich. Weitere Informationen unter 06571/1466-0 oder info@kulturamt.wittlich.de


Ralf Kramp begeisterte das Publikum mit erstaunlichen Kriminalgeschichten (Foto: Ursula Koch).
error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !