Tobias Hoffmann Trio: „Der derzeit wahrscheinlich beste Jazzgitarrist Deutschlands.“ (Wolf Kampmann, Jazz Journalist des Jahres 2015, Autor des Reclam Jazzlexikons)

Wittlich

Der Jazzclub Wittlich präsentiert zum Saisonauftakt am Freitag 18. September um 20 Uhr das Tobias Hoffmann Trio (Tobias Hoffmann – Gitarre & Banjo, Frank Schönhofer – Bass, Etienne Nillesen – Schlagzeug im Casino Wittlich.

Werbung

Kultur in all ihren Erscheinungen ist ein urmenschliches Bedürfnis und Ausdrucksform. Die Coronazeit war diesbezüglich eine herausfordernde Auszeit.

Der Jazzclub Wittlich wagt einen Neubeginn unter Hygieneverordnung und somit begrenzter Zuhörerplätze und lädt herzlich ein.

Das Tobias Hoffmann Trio interpretiert Klassiker und Standards aus verschiedenen Genres und Epochen. Dabei müssen keine musikalischen Grenzen überschritten werden.

Dieses Trio macht deutlich: sie existieren einfach nicht. Das Tobias Hoffmann Trio erscheint wie die bizarre Vorstellung das Wes Montgomery Trio und The Cream hätten die Klamotten getauscht! Tobias Hoffmanns explosives Gitarrenspiel, komplex verwurzelt in Jazz, Blues, Rock und 60‘s Surfmusik, jault, plappert, zitiert, jubiliert und krächzt, dass es eine Freude ist. Wie durch ein Kaleidoskop schaut man auf verschiedene Dekaden der elektrischen Gitarre, sieht deren Zusammenhänge, Entwicklungen und Überschneidungen. Frank Schönhofer und Etienne Nillesen überzeugen als schwer groovendes und gleichzeitig flexibles und kreatives Rhythmusgespann. Immer hart an der Grenze, kurz vor dem Auseinanderfallen in wunderschönes, dreckiges Chaos.

Das macht nicht nur den Musikern Spaß, sondern ist auch für die Zuschauer immer wieder ein intensiver und freudiger Trip.

Für das Debütalbum des Trios „11 Famous Songs Tenderly Messed Up“ erhält Tobias Hoffmann 2015 einen ECHO Jazz in der Kategorie Gitarre National.

Im Januar 2016 erhält Tobias Hoffmann den WDR Jazzpreis in der Sparte „Improvisation“. Im April 2017 erscheint das zweite Album der Band „Blues, Ballads & Britney“. Das Album wird ebenfalls für einen ECHO Jazz 2018 nominiert.

Werbung

Karten sind zu 18 und 5 Euro an allen bekannten Wittlicher Vorverkaufsstellen, Ticket-Regional und bei www.jazzclub-wittlich.de. Ein wegen der Corona-Verordnungen begrenztes Kartenkontingent empfiehlt den Vorverkauf oder die Reservierung. Wie immer beim Jazzclub an der Abendkasse ein kleines Kartenkontingent für Spätentschlossene erhältlich.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !