Symbolfoto

Wittlich

Die Bildungskoordination der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, ist neben vielen weiteren regionalen Akteuren im „Arbeitskreis Grundbildung Bernkastel-Wittlich“ aktiv und möchte auf das Beratungsangebot des Projekts „GrubiNetz – Kompetenznetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung Rheinland-Pfalz“ aufmerksam machen.

Werbung

Über 6 Millionen Erwachsene in Deutschland können keine zusammenhängenden Texte lesen oder schreiben. Viele haben in weiteren Bereichen Grundbildungsbedarf, beispielsweise beim Rechnen, mit englischen Begriffen im Alltag oder bei Ernährungs- und Gesundheitsfragen. In Rheinland-Pfalz unterstützt das Projekt „GrubiNetz“ Menschen mit Grundbildungsbedarf.

Diese Unterstützung ist in Zeiten der Corona-Krise von ganz besonderer Bedeutung: Menschen, die bisher Beratungsstellen, Lerncafés und andere Angebote aufsuchen konnten, müssen nun allein zurechtkommen. Was bedeutet das aber, wenn der Alltag schon unter normalen Bedingungen eine Herausforderung darstellt? Betroffene Menschen sind auf den persönlichen Kontakt angewiesen.

Diesen Kontakt bietet das „GrubiNetz“ und ist für alle Fragen als Anlaufstelle ansprechbar! Die Projektmitarbeiter haben ein offenes Ohr für Anliegen aller Art und vermitteln bei Bedarf an die richtigen Stellen weiter. Ihre Ansprechpartnerin für die Region Eifel/Mosel/Trier ist Rita Novaki, Tel.: 0171 7155673. Weitere Infos finden Interessierte auf www.grubinetz.de.

Werbung

Die Lerncafé-Leitungen sind telefonisch montags und mittwochs von 15:00 bis 15.45 Uhr unter Tel.: 0151 28763418 erreichbar. Ingrid de los Angeles steht telefonisch weiterhin für Lernenden zur Verfügung, denn auch so ist eine Lernbegleitung möglich. Sie erstellt zum Beispiel individuelle Lernmaterialien und sendet diese per Post oder digital zu oder berät bei anderen Problemen. Gern können sich auch neue Interessierte an sie wenden.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !