26. September 2020

News Wittlich

Nachrichten für Wittlich und Umgebung

Pflegebroschüre des Landkreises

Symbolfoto Broschüre

Symbolfoto

Wittlich

„Pflege – ein Thema für jeden“ – mit diesem Titel ist die Pflegebroschüre des Landkreises überschrieben, die nun in dritter Auflage von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich bereitgestellt wird. Die Broschüre soll ein Wegweiser für pflegende Angehörige sein und grundlegende Orientierung rund um das Thema Pflege bieten. Anhand praxisnaher Beispiele wird aufgezeigt, wie der Pflegealltag organisiert werden kann und welche Angebote im Vor- und Umfeld der Pflege im Landkreis Bernkastel-Wittlich zur Verfügung stehen: Wo erhalte ich Beratung? Welche Entlastungsangebote gibt es? Was leistet die Pflegekasse? -oder: Wer hat Anspruch auf soziale Leistungen? Auf diese und ähnliche Fragen, die sich im Fall einer Pflegesituation stellen können, gibt die Broschüre Antworten. Darüber hinaus stellt die Broschüre ein Adress- und Telefonverzeichnis bereit, um einen schnellen und direkten Kontakt zu Beratungs-, Unterstützungs- und Pflegeangeboten zu ermöglichen.

Werbung

Eine erste Auflage der Pflegebroschüre wurde 2007 durch die Regionale Pflegekonferenz des Landkreises Bernkastel-Wittlich hervorgebracht. Seitdem erfreut sich die Broschüre großer Beliebtheit. Nachdem nun auch die zweite Auflage aus dem Jahr 2011 restlos vergriffen ist und sich zudem grundsätzliche gesetzliche Änderungen des Pflegeversicherungsrechts ergeben haben, hat ein Arbeitskreis der Regionalen Pflegekonferenz die Broschüre komplett überarbeitet.

Werbung

Die Broschüre ist kostenfrei erhältlich und liegt als gedruckte Fassung an der Bürgerberatung des Wittlicher Kreishauses aus oder kann unter Tel.: 06571 14-2408, E-Mail: Gemeinsam@Bernkastel-Wittlich.de angefordert werden. Die digitale Fassung steht als Download unter www.pflege.bernkastel-wittlich.de bereit.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !