Symbolfoto

Die steigenden Energie- und Rohstoffpreise stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Einsparpotentiale für Energie und Ressourcen bestehen in nahezu jedem Betrieb. Dabei sind es nicht immer nur die offensichtlichen Bereiche, in denen Einsparpotenziale vorhanden sind. Darüber hinaus ändern sich Gesetze und Förderprogramme im Energiebereich fortwährend, so dass es nicht immer leicht ist, auf dem aktuellen Stand zu bleiben und Chancen rechtzeitig zu nutzen.

Die Wirtschaftsförderung und das Klimaschutzmanagement des Landkreises Bernkastel-Wittlich laden daher am Mittwoch, den 19. April 2023 zusammen mit dem Landesamt für Umwelt zum Unternehmertreff „Ressourceneffizienz“ nach Bernkastel-Kues ein. Die Veranstaltung finden von 09:00 bis 11:00 Uhr im Hotel Deinhard´s, Gestade 12, Bernkastel-Kues statt.

Werbung

In entspannter Atmosphäre werden die aktuellsten Entwicklungen, attraktive Fördermöglichkeiten und interessante Hilfsmittel im Bereich Ressourceneffizienz in Unternehmen vorgestellt. Gemeinsam mit dem Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz, dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und dem VDI Zentrum für Ressourceneffizienz Berlin haben die Organisatoren ein spannendes Programm zu folgenden Themen zusammengestellt:

  • Der EffCheck – Kosten und Ressourcen sparen; Timo Gensel, Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz, Mainz
  • Effizienzpotenziale in Unternehmen aus der Praxis; Hartmut Baden, HBM management services, Höhr-Grenzhausen
  • Möglichkeiten zur Begleitung und Unterstützung von Unternehmen; Anna Pierce, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz – Referat Unternehmensfinanzierung, Mainz
  • Vorstellung der Leistungen des VDI ZRE für Ressourceneffizienz in KMUs; Lising Kessler, VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH

Anschließend besteht ausreichend Raum zur Diskussion mit den Referenten.

Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl, wird um eine verbindliche Anmeldung an wirtschaftsfoerderung@bernkastel-wittlich.de bis spätestens 14. April 2023 gebeten.

Werbung

Die Veranstaltung wird unterstützt durch das Effizienznetz Rheinland-Pfalz und das Netzwerk Ressourceneffizienz.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !