Symbolfoto

Pressemitteilung zu weiteren Protestaktionen der Landwirte gegen die Sparbeschlüsse der Bundesregierung am 08.01.2024

Neben dem Demonstrationszug durch die Kreisstadt Wittlich und die Kundgebung am Ottensteinplatz in Wittlich gegen die Sparpläne der Bundesregierung wird es am Montag, den 08.01.2024, weitere Protestaktionen der Landwirte und Transport- sowie Logistikunternehmen im Landkreis geben.
Der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich als Versammlungsbehörde wurden die nachfolgenden Versammlungslagen gemeldet, zu denen bereits teilweise Kooperationsgespräche mit der Versammlungsbehörde, den Organisatoren und der Polizei stattgefunden haben:

Werbung
  • Am Kreisel Morbach-Hinzerath und
  • Am Kreisel Morbach-Gonzerath jeweils Blockade der Auffahrten zur B 50 in Fahrtrichtung Wittlich von 6:00 bis 9:00 Uhr.
  • Aufzug eines Traktor-Korsos vom Kreisel Hinzerath über die B 50 nach Wittlich
    (Start des Korsos um 9:00 Uhr)
  • Blockade der Auffahrten 127 (Salmtal) in beide Fahrtrichtungen der Bundesautobahn 1 .

Auch zu diesen Protestaktionen wird die Versammlungsbehörde Auflagenbescheide erlassen, um die sichere Durchführung der Versammlungen zu erreichen.
Die Landwirte machen auch bei diesen Demonstrationsgeschehen von ihrem im Art 8 des Grundgesetzes garantierten Versammlungsrecht Gebrauch.

Die Versammlungsbehörde und die Polizei weisen nochmals darauf hin, dass am 08.01.2024 mit umfangreichen Verkehrsbeeinträchtigungen sowohl des öffentlichen als auch des individuellen Verkehrs zu rechnen ist.
Sie bitten die Bevölkerung, von nicht notwendigen Fahrten auf den o.g. Strecken abzusehen.

Werbung

Weitere Infos zu den Protestaktionen der Landwirte, den betroffenen Orten und die Uhrzeiten finden die Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage der Kreisverwaltung www.bernkastel-wittlich.de sowie auf den Internetseiten der Polizei (der PI Wittlich und des Polizeipräsidiums Trier).


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !