Symbolfoto

Der Makerspace Wittlich bietet in den Osterferien mehrere Workshops für Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahren an. Neben den „Klassikern“ Holzarbeiten und Programmierung gibt es zum ersten Mal einen Lötkurs in Kooperation mit der Firma Westnetz. Alle Workshops sind kostenlos. Wegen der begrenzten Anzahl von Plätzen ist eine verbindliche Anmeldung vorab erforderlich unter: www.makerspace.wittlich.de (von dort automatische Weiterleitung in das Buchungsprogramm der VHS).

Im Einzelnen umfasst das Programm folgende Angebote:

Werbung

Samstag, 01. April 2023, 10-16 Uhr

Nuss um Nuss“ – Bau‘ deinen eigenen Nussspender“

In unseren Kreativworkshops am Mittwoch wurde der Wunsch geäußert, einen eigenen Nussspender aus Holz zu bauen. Gesagt, getan! Wenn du weißt, wie man eine Säge und einen Hammer benutzt, dann melde dich an und bau dir dieses praktische Teil nach deinen Vorstellungen zusammen. Workshopleitung: Pia Wiersch / 8 TN, 8-11 Jahre

Montag, 3. April 2023, 10-16 Uhr

Kopf hoch, Fledermaus!“

Fledermäuse sind faszinierende Tiere. In diesem Workshop baust du einen Fledermauskasten aus Holz, der einer Familie als Zuhause dienen kann. Vielleicht bekommt ihr dann schon im Sommer neue Nachbarn… In eurer Wohnung fühlen sich Fledermäuse nicht wohl – wenn du trotzdem gerne eine in deinem Zimmer hättest, dann setze einfach eine mit dem Bausatz aus dem Lasercutter zusammen und bemale sie nach deinen Vorstellungen. Nageln, schrauben, leimen, gestalten: Bei diesem Workshop sind deine handwerklichen und kreativen Fähigkeiten gefragt.

Workshopleitung: Thomas Müller / 8 TN, 10-12 Jahre

Dienstag, 4. April 2023, 10-15Uhr

Löten? Löten!

Löten ist der Basic-Baustein für alles rund um die Elektronik. Aber wo kann man sich in diesem Bereich einmal ausprobieren? In diesem Workshop gehen wir ganz praktisch an die Sache ran und du kannst in kleinen Projekten mit verschiedenen Aufgabenstellungen erste Erfahrungen sammeln. Darüber hinaus bekommt du einen Einblick in den Ausbildungsberuf des Elektronikers für Betriebstechnik. Klingt spannend? Ist es auch!

Workshopleitung: Firma Westnetz / 6 TN, 13-17 Jahre

Mittwoch, 5. April 2023, 8-14 Uhr

Neues aus Altem – heute: Kerzen“

Workshopleitung: Pia Wiersch / nur für Teilnehmende am Ferienprogramm des Kinderschutzbundes/Mehrgenerationenhaus

Donnerstag, 6. April 2023, 10-16 Uhr Uhr

Code für eine grüne Zukunft“ – Roboterprogrammierug

Für diesen Roboterworkshop braucht ihr keine Vorkenntnisse. Gemeinsam mit Studentinnen der Universität Trier steigt ihr spielerisch in die Grundprinzipien des Codens ein. Danach helft ihr dem Lego-Roboter „Roberta“ dabei, die Stadt umweltfreundlicher zu gestalten, indem ihr sie so umbaut und programmiert, dass sie den Müll sortiert oder ein Windrad in Schwung bringt. Wir sind gespannt, welches eigene Coding-Projekt zum Thema Nachhaltigkeit ihr im Anschluss umsetzt!

Werbung

Workshopleitung: Ada-Lovelace-Projekt an der Universität Trier / 16 TN (nur Mädchen), 5.-7. Klasse


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !