Symbolfoto

Wittlich

Wie schön wäre es gewesen, in diesem Jahr wieder ein „normales Leben“ – ohne Einschränkungen durch die Corona-Pandemie leben und genießen zu können.

Werbung

Leider hat uns die anhaltende Pandemie weltweit noch immer fest im Griff und dies macht es nahezu unmöglich, jegliche Art von Veranstaltungen zu planen und zu organisieren.
Bereits letztes Jahr wurden bundesweit alle Großveranstaltungen abgesagt. In Wittlich betraf dies unter anderem mit der „Wittlicher Säubrennerkirmes“ das jährliche Veranstaltungshighlight.
Jedoch konnte man durch den „Wittlicher Eventsommer“ an vier Wochenenden einen Hauch von Normalität in Wittlich spüren.

Die Besucher waren begeistert und schnell kamen die Stimmen nach einer Wiederholung auf.
Und so wird es dieses Jahr auch sein. Geplant sind aktuell 17 Veranstaltungen in dem Zeitraum 25. Juni bis einschließlich 25. Juli 2021.

Von verschiedenen Konzerten über Lesungen, einem Poetry-Slam bis hin zu zwei DJ-Nights wird wieder ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt geboten. Auch wird es in diesem Jahr zum ersten Mal kostenfreie Veranstaltungen geben. Jeden Donnerstag haben regionale Bands und Singer-Songwriter die Möglichkeit, sich auf der Bühne zu präsentieren.

An den fünf Wochenenden erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm:

Der Startschuss fällt am Freitag, dem 25. Juni um 20:00 Uhr mit dem Künstler EINS. (Tobias Schmitz) und einem ganz besonderen Live Performance Konzert.

Am folgenden Tag, Samstag, dem 26, Juni, hören und sehen wir eine musikalische Lesung mit Martin Seidler und Peter Grabinger. Martin Seidler, Moderator beim SWR-Fernsehen, liest aus Erich Kästners Gedichtband „Die 13 Monate“.

Eine Woche später geht es am Donnerstag mit dem ersten „Open-Stage-Konzert um 18:00 Uhr weiter. Hier ist der Eintritt, wie bei allen weiteren Donnerstagen, kostenfrei.

An diesem Wochenende wird zudem am Freitag, dem 02.07, um 20:00 Uhr das Duo Frank & Marc Rohles mit dem „singenden Koch“ Rocco Giacobbe auf der Bühne zu sehen sein.

Am darauffolgenden Tag, Samstag, dem 03.07, ist es Zeit für die DJ-Night Vol1.
Unter dem Motto: 2000er vs. 2010er vs. House-Music legen drei Wittlicher DJs auf dem Eventsommer auf.

In der darauffolgenden Woche geht es wieder mit einem „Open-Stage-Konzert“ am Donnerstag, dem 08.Juli los. Beginn ist hier wie jeden Donnerstag 18:00 Uhr.

Zum dritten Veranstaltungswochenende des Wittlicher Eventsommers reist der Deutsche Meister im Poetry-Slam nach Wittlich. Wir dürfen den Sprach-Virtuosen Patrick Salmen auf unserer Bühne begrüßen. Los geht es hier um 20:00 Uhr. (09.07.2021)

Samstag gibt es dann erneut feinsten Sound über Kopfhörer auf die Ohren. Bei der zweiten DJ-Night drehen parallel drei DJs an den Turntabels. Jeder auf seine eigene Art und zu den besten Hits der 80er & 90er Jahre sowie zu Independent-Music. (10.07.2021)

Die neue Veranstaltungswoche startet am Donnerstag, dem 15.07 mit dem „Open-Stage-Konzert“ und der regionalen Band „Stagefire“ um 18:00 Uhr.

Am Freitag, dem 16. Juli, begrüßen wir um 20:00 Uhr den Bestsellerautor Tom Hillenbrand. Hillenbrand liest aus seinem neusten Thriller „MONTECRYPTO“ welcher im März dieses Jahres erschienen ist.

Samstag, der 17.07.2021 hält gleich zwei Veranstaltungen parat. Um 10:30 Uhr findet ein Familienkonzert in Kooperation mit dem Moselmusikfestival statt. Das Querflötenquartett VerQuer wird uns musikalisch durch den Samstagmorgen begleiten. Um 20:00 Uhr geht es dann mit einem Jazz-Soul Konzert und Christoph Adams weiter. Unter dem Namen Sandony&Friends wird es ein unvergesslicher Abend werden.

Am darauffolgenden Sonntag laden wir erneut zu einem Familienkonzert in Kooperation mit dem SommerHeckMeck ein. Um 10:30 Uhr geht es mit dem Mitmachkonzert und den Klangpiraten weiter.

Zum letzten Veranstaltungswochenende kommen am Donnerstag, dem 22.07. zum „Open-Stage-Konzert“ die Nachwuchsmusikerinnen und Schwestern Emily und Lucca Valerius auf die Lieserbühne. Start hier wie jeden Donnerstag 18:00 Uhr.

Für Freitag, den 23. Juli haben wir erneut die Band „Didi Könen & Konsorten“ für ein Konzert begeistern können. Letztes Jahr war das Konzert so schnell ausverkauft, dass wir uns dazu entschlossen haben, Besuchern erneut die Chance auf selbstgeschriebene Lieder in Eifler Mundart zu geben. Der Startschuss fällt um 20:00Uhr.

Am vorletzten Veranstaltungstag sind die Newcomer Mael&Jonas mit ihrer Band auf der Bühne des Wittlicher Eventsommers. Seit Mael&Jonas letztes Jahr den dritten Platz bei „The Voice of Germany“ belegten geht ihre Karriere steil nach oben.

Den Abschluss des diesjährigen Eventsommers bilden Marion & Sobo Band. Das Gipsy-Jazz & Gobal-Music Konzert ist Teil des Moselmusikfestivals.


Die meisten Veranstaltungen beginnen um 20:00 Uhr. Lediglich die „Open-Stage-Konzerte“ an den jeweiligen Donnerstagen finden um 18:00 Uhr, sowie die Familienkonzerte am 17. und 18 Juli. um 10:30 Uhr statt.

Der Einlass zu den einzelnen Veranstaltungen beginnt bereits eine Stunde zuvor.

Nach wie vor läuft der Wittlicher Eventsommer unter dem Konzept des Silent-Events. Das heißt, die Besucher werden beim Einlass mit Funkkopfhörern ausgestattet und bekommen den Ton der Veranstaltung direkt ins Ohr übertragen.

Des Weiteren müssen die an den jeweiligen Tagen geltenden Coronaschutzmaßnahmen berücksichtigt werden. Über konkrete Maßnahmen informiert der Veranstalter im Vorfeld.
Denkbar wäre, sofern die dann geltende Rechtslage es vorsieht, ein Einlass nur für bereits genesene – oder geimpfte Personen bzw. für Personen mit einem tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest. Außerdem wird die Gesamtkapazität auf 150 Besucher begrenzt sein. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände gilt bis zum Einnehmen des Sitzplatzes eine Maskenpflicht. Gruppen bis zu fünf Personen dürfen aus zwei Haushalten zusammensitzen, müssen jedoch den Mindestabstand von 1,50m zu anderen Personen einhalten.

Der Kartenvorverkauf beginnt planmäßig am Montag, dem 17. Mai 2021. Tickets können dann online über Ticket Regional oder direkt in der Touristinformation (Marktplatz 5) erworben werden. Wichtig ist hierbei das Ausfüllen einer Selbstauskunft jedes einzelnen Besuchers, die der Kontaktnachverfolgung dient. Die Eintrittspreise bewegen sich je nach Veranstaltung zwischen 12,- € und 17,- € inkl. aller Verkaufsgebühren.

Getränke und Snacks dürfen gerne von den Besucherinnen / Besuchern zum eigenen Verzehr mitgebracht werden oder können auch in den anliegenden Gastronomiebetrieben gekauft und vor Ort verzehrt werden. Die Stadt Wittlich bittet lediglich darauf zu achten, dass entstandener Abfall in den extra dafür aufgestellten Abfallbehältern entsorgt wird.

Während der einzelnen Veranstaltungen kann jederzeit das Veranstaltungsgelände verlassen werden. Ein beim Einlass verteiltes Bändchen gewährt danach weiterhin freien Eintritt.

Werbung

„Gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten wollen wir den Bewohner der Stadt Wittlich, aber auch dem näheren Umfeld, eine besondere Veranstaltungsvielfalt mit dem Eventsommer bieten,“ so das Kulturamt der Stadt Wittlich.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !