Landrat Gregor Eibes (r.) überreichte die Ehrennadel des Landes an Hans Adriani aus Hasborn (m.) und Klaus Zimmer aus Plein (l.) . <br> Foto: Kreisverwaltung BKS-WIL

Seit vielen Jahrzehnten engagieren sich Hans Adriani aus Hasborn und Klaus Zimmer aus Plein ehrenamtlich für andere. Dafür zeichnete Ministerpräsidentin Malu Dreyer die beiden Bürger aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz aus. In einer Feierstunde im Wittlicher Kreishaus konnte Landrat Gregor Eibes die Auszeichnung nun überreichen.

Das ehrenamtliche Engagement von Hans Adriani aus Hasborn, für das er ausgezeichnet wurde, geht aus der Anregung von Rainer Laupichler (Geschäftsführer der Eifel Kulturtage Manderscheid) und Verbandsbürgermeister a. D. Dennis Junk, Verbandsgemeinde Wittlich-Land, hervor. Als Regisseur für Amateurtheater hatte Adriani feste Theatergruppen in Laufeld von 1989 bis 2005, Niederscheidweiler von 1999 bis heute und Wittlich-Dorf seit 10 Jahren bis heute. In dieser Zeit inszenierte er 24 Stücke. Pro Inszenierung fallen circa 30 Proben im Zeitraum von 6 Monaten an. Jede Inszenierung wird sieben Mal aufgeführt und von rund 1.400 Zuschauern besucht. Außerdem ist Adriani Mitgründer der Märchenbühne in Hasborn und zusätzlich aktiv an der Umsetzung von deren Veranstaltungen beteiligt. Sein Engagement und seine nicht enden wollende Begeisterung sind vorbildlich für die Kulturlandschaft in unserem Landkreis. Zudem war er mehrere Jahrzehnte im Musikverein Laufeld aktiv.

Werbung

Das ehrenamtliche Engagement von Klaus Zimmer aus Plein für das er ausgezeichnet wurde, geht aus der Anregung von Katrin Bornmüller, Wittlich, Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM), hervor.

Zimmer gehört seit 15 Jahren zur IGFM – Wittlich. Er hat rund 225 Transporte mit geladen, sammelt Hilfsgüter ein und spendet Geld für die Transportkosten.

„Mit der Ehrennadel des Landes sagen wir als Gesellschaft `Danke´ für die großen und kleinen Leistungen, die oft im Verborgenen bleiben und doch vieles bewirken“, erklärte Landrat Gregor Eibes anlässlich der Ehrung. Er dankte den Geehrten für ihr langjähriges Engagement im Landkreis Bernkastel-Wittlich.

Werbung

Den Glückwünschen des Landrats schlossen sich der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Wittlich Land, Fritz Kohl, die Ortsbürgermeister Hermann Leister (Hasborn) und Bernd Rehm (Plein) sowie Katrin Bornmüller (IGFM) und Rainer Laupichler (Eifel Kulturtage) gerne an.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !