Wittlich-Land

Verwaltung ist eintönig? Das war schon immer so? Wir machen Schluss mit den Vorurteilen! Denn bei uns kannst Du Dich in der Ausbildung aktiv einbringen und innerhalb zahlreicher cooler Projekte Deiner Kreativität freien Lauf lassen – ganz nach dem Motto „Gestalte Verwaltung mit!“

Werbung

Dabei bieten sich Dir gleich mehrere Möglichkeiten, eine Ausbildung im Öffentlichen Dienst zu starten. Ist ein Duales Studium das Richtige für mich oder möchte ich doch lieber im mittleren Dienst einsteigen?

Um diese Fragen detailliert beantworten zu können, haben wir uns Spezialisten/innen eingeladen und mit ihnen gemeinsam in unserem neuen Podcast die verschiedenen Ausbildungswege besprochen.
So stellt Klaus Weisbrod, Direktor der Hochschule für Öffentliche Verwaltung in Mayen, zum einen das Duale Studium zur/zum Verbandsgemeindeinspektor/in mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“ und zum anderen die Ausbildung zur/zum Verbandsgemeindesekretär/in mit dem Abschluss „Verwaltungswirt/in“ vor. Dabei berichtet er über Abläufe sowie Inhalte und gibt zudem Hintergrundinformationen.

Bodo Klassen von der Berufsbildenden Schule Vulkaneifel hingegen bespricht Details über die Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Verwaltungsfachangestellten in Gerolstein. Welche Voraussetzungen benötigt man? Wie verläuft die Ausbildung? Wie stehen die Chancen im Anschluss?
Auf dienstbegleitende Unterweisungen für Auszubildende im Ausbildungsberuf „Verwaltungsfachangestellte“ hat sich das Kommunale Studieninstitut in Trier spezialisiert. Hierzu gibt die Studienleiterin Nadine Ziewers genauere Einblicke und stellt die Institution für die Zuhörerinnen und Zuhörer vor.

Komplettiert wird die Runde von Sabrina Schritz von der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, die sowohl Erfahrungen in der Ausbildung in Gerolstein als auch mit dem Dualen Studium in Mayen mitbringt und somit den direkten Vergleich anstellen kann.

Wer nun neugierig auf eine Ausbildung bei #meinwittlichland geworden ist, kann sich gerne bewerben und mit uns gemeinsam Projekte wie beispielsweise DigiScouts, Azubi-Blog, Digital-BotschafterInnen, ZeiLe oder auch den Podcast selbst umsetzen. Denn langweilig war gestern!

Aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten findet Ihr auf unserer Homepage www.vg-wittlich-land.de unter Stellenausschreibungen. Alle Informationen rund um die Ausbildung erhaltet Ihr ab sofort im neuen Wittlich LandCast – Erfahre mAIR in der Folge Aus.Bildung hoch 4 – Starte Deine Zukunft hier! Verfügbar auf Spotify, Anchor und Google Podcast.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !