Die Brotdose mit dem Snack für unterwegs und die eigene Trinkflasche: Kids macht es jede Menge Spaß, ihr eigenes Gepäck im Kinderrucksack selber zu tragen. Das erfüllt schon die Kleinsten mit Stolz und überträgt ihnen ganz spielerisch die Selbstverantwortung für ihre persönlichen Dinge. Im Handel gibt es eine riesige Auswahl an Rucksäcken für Kinder, mit denen die Jüngsten bei der nächsten Wanderung mit der Familie oder auf Erkundungstour im nächsten Urlaub bestens gerüstet sind. Nicht zuletzt darf ein Kinderrucksack für den Eintritt in die Kita nicht fehlen. Auf was gilt es beim Stöbern nach dem neuen Lieblingsrucksack zu achten?

Beim Kauf auf eine ergonomische Wahl achten

Klar: die Kleinsten tragen noch keine großen Lasten auf ihrem Rücken. Trotzdem ist ein ergonomisch passender Rucksack empfehlenswert, um Rückenschmerzen oder Haltungsschäden von vornherein zu vermeiden. Wichtig ist, dass die Trägergurte des Rucksacks in der Länge verstellbar sind. So lässt sich der Rucksack individuell der Größe des Kindes anpassen. Er kann wortwörtlich mitwachsen und sich im Laufe der Zeit immer wieder neu anpassen lassen und somit eine längere Zeit der Begleiter des Kindes sein kann. Für ein Plus an bequemen Tragekomfort sind Modelle mit einer Polsterung im Rückenbereich und im besten Fall einer zusätzlichen Polsterung an den Tragegurten empfehlenswert. So drückt der Inhalt im Rucksack während des Tragens nicht schmerzhaft in den Rücken, sondern wird gut abgepolstert. Praktisch ist ein niedlicher Rucksack für Kinder, der über mehrere Fächer verfügt. Achten Sie darauf, dass diese großzügig bemessen und mit leichtgänglichem Reißverschluss zugänglich sind. So können die Kids eigenständig Ordnung im Rucksack halten.

Werbung

Kleine Details für ein Plus an Sicherheit und Langlebigkeit

Vor allem in der dunkleren Jahreszeit ist eine gute Sichtbarkeit der Kinder für ein Plus an Sicherheit essentiell. Viele Kinderrucksäcke verfügen über praktische Reflektoren, mit denen die Kleinsten im Straßenverkehr gut gesehen werden können. Andere bieten die Möglichkeit, an diversen Ösen individuelle Reflektoren anzubringen. Ebenso bieten diese die Möglichkeit, den Rucksack mit einem Adressanhänger zu versehen. In puncto Langlebigkeit sind Rucksäcke für Kinder zweifelsohne ganz anderen Herausforderungen ausgesetzt als Modelle für Erwachsene. Mit dem Lieblingsrucksack auf dem Rücken wird gespielt und getobt und das am besten bei Wind und Wetter. Achten Sie deshalb beim Kauf auf strapazierfähige Materialien, die im Idealfall schnell in der Waschmaschine durchgewaschen werden können. Praktisch sind Modelle, die wasserabweisend sind, wobei eine Behandlung mit einem handelsüblichen Imprägnierspray einen zusätzlichen Schutz vor Regen bietet.

Werbung

Viele farbenfrohe Modelle für Kids

Ganz klar: wenn es bei der Auswahl ganz alleine nach den Vorstellungen der Kids geht, so steht natürlich die Optik im Fokus! Farbenfroh darf es sein und bei den Motiven ist für jeden vom Superhelden-Design mit zum niedlichen Tier-Design etwas Passendes dabei. Manche Modelle bieten kindergerechte Aufdrucke, während andere beispielsweise komplett im Stil von Tieren gearbeitet sind. Wie soll man sich hier nur entscheiden? Ein Tipp für Eltern: treffen Sie eine Vorauswahl an Rucksäcken, die Ihren Anforderungen an Größe, Ergonomie und Praktikabilität entsprechen. Beziehen Sie im Anschluss Ihren Nachwuchs in die Kaufentscheidung mit ein und lassen Sie es ganz alleine entscheiden, welches der vorausgewählten Modelle der neue Lieblingsrucksack werden soll.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !