Hintere Reihe v.l.n.r.: Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Mosel Musikfestival Intendant Tobias Scharfenberger, Dozent f. Liedbegleitung Götz Payer (Klavier) und Prof. Thilo Dahlmann (Gesang) Vordere Reihe v.l.n.r.:  Benjamin Püllen, Milena Haunhorst, Benjamin Hoffmann, Lara Rieken, Josua Bernbeck, Marie Sophie Hammer, Marie Henriette Reinhold (Kursteilnehmer*innen) nicht im Bild, weil erst montags angereist: Leon Tchakachow, Graciela Rivera Quiroz und Tatiana Orlova (Foto: Marc Lengsdorf).

Wittlich

Unterstützung für die Gesangsmeisterklasse von Prof. Thilo Dahlmann und Götz Payer durch die Stadt Wittlich und das Mosel Musikfestival

Werbung

Eine Vielzahl von Festivals und Meisterkursen können in diesem Sommer nicht stattfinden, so auch der altehrwürdige Oberstorfer Musiksommer im Allgäu, bei dem sich alljährlich nicht nur eine Vielzahl von renommierten Musikern zu Konzerten einfindet, sondern dessen ganz wichtiger Bestandteil auch die Meisterkurse für junge Musikerinnen und Musiker aus vielen Teilen der Welt sind. Ein bereits sehr gut nachgefragter Meisterkurs für Gesang und Liedinterpretation stand somit vor dem Aus. Die Stadt Wittlich und das Mosel Musikfestival konnten buchstäblich in letzter Minute helfen. Unter Berücksichtigung aller derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen holen sich nun die jungen Studierenden aus dem ganzen Bundesrepublik (Studierende der Musikhochschulen Münster, Köln, Frankfurt/M., Stuttgart und Leipzig) bei Prof. Thilo Dahlmann und Götz Payer vom 28. Juli bis 5. August 2020 Inspiration, gesangtechnische Grundlagen und Feinschliff in der Kultur- und Tagungsstätte der ehemaligen Synagoge Wittlich.

Thilo Dahlmann Gesang studierte an der Folkwang Universität der Künste, wo er 2007 sein Examen mit Auszeichnung ablegte und war anschließend Mitglied des Internationalen Opernstudios der Oper Zürich. Von dort aus startete er seine internationale Karriere besonders als gefragter Interpret des Lied- und Konzertrepertoires. Er arbeitete mit nahmhaften Dirigenten wie Thomas Hengelbrock, Peter Neumann, Masaaki Suzuki, Frieder Bernius, Christoph und Andreas Spering und ist gefragter Solist bei renommierten Festivals wie dem Leipziger Bachfest, dem Schleswig-Holstein Musikfestival oder den Salzburger Festspielen. Auch beim Mosel Musikfestival war Thilo Dahlmann bereits als Solist zu Gast. Inzwischen gibt er seine vielfältige Erfahrung selber als Pädagoge weiter. Er hat eine Professor für das Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M.

Werbung

Der zweite Dozent ist der Pianist Götz Payer. Götz Payer erhielt seine erste musikalische Ausbildung als Mitglied der „Stuttgarter-Hymnus-Chorknaben“ und des „Collegium Iuvenum Stuttgart“ sowie im Klavierunterricht bei Gerhard Wilhelm. Nach dem Abitur studierte er zunächst Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität Stuttgart. Sein Klavier- und Liedgestaltungsstudium absolvierte er an den Musikhochschulen in Lübeck und Zürich bei Gotlinde Sudau, Konrad Elser und in der Meisterklasse von Irwin Gage. Götz Payer ist heute ein international gefragter Liedbegleiter. Namhafte Interpret*innen wie Mojca Erdmann, Sarah Wegener, Sibylla Rubens, Cornelius Hauptmann, Konrad Jarnot und auch Thilo Dahlmann sind eine musikalischen Partner. Er war und ist ein sehr geschätzter Begleiter auf Gesangsmeisterklassen von Künstlern wie Matthias Goerne oder Christoph Prégardien. Er unterrichtet Liedgestaltung an den Musikhochschulen in Köln und Frankfurt am Main und engagiert sich ehrenamtlich bei musikalischen Projekten zu den Themen „Musik für Menschen mit Demenz“, „Singen mit und für Kinder“, dem „Gedenken der Opfer des Holocaust“ und der „Verständigung zwischen Juden, Christen und Muslimen“.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !