Foto: Stadt Wittlich

Am Sonntag 15.01.2023 hat der Ortsbeirat und die IG 1000-Jahre-Lüxem aus Musikverein, Dorfverein und Sportverein zum Neujahrsempfang ins Pfarrheim Lüxem eingeladen. Zahlreiche Lüxemerinnen und Lüxemer sind der Einladung gefolgt und stießen mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr an.

Eröffnet wurde der Empfang durch ein Blechbläserensemble des Musikvereins. Danach ließ Ortsvorsteher Sebastian Klein das vergangene Jahr Revue passieren und blickte voraus auf das kommende Jubiläumsjahr. Die 1.000-Jahr-Feier vom 14.-16.07.2023 wirft ihre Schatten voraus, aber auch weitere Veranstaltungen der Vereine stehen schon im Terminkalender, wie z.B. das Festival “Klassik im Dorf” des Musikvereins am 20./21. Mai.

Werbung
Logo entworfen von Katharina Thewalt

Danach begrüßte auch Bürgermeister Joachim Rodenkirch die Bürgerinnen und Bürger und lobte die tolle Zusammenarbeit der Lüxemer Ortsvereine und blickte auf die schwierigen Zeiten mit Corona oder der Flut zurück. Nach einem weiteren Musikvortrag der Bläser gab Chronist Erich Gerten einen kleinen Einblick in die Lüxemer Chronik, die seit Wochen durch ihn und eine Arbeitsgruppe erstellt wird.

 

Mittlerweile gibt es so viel Material, dass die fertige Chronik über 300 DIN-A4-Seiten umfassen wird. Es wird viel Historisches geben, aber auch viele Anekdoten und Bilder aus den letzten Jahrzehnten und natürlich auch die Geschichte der Lüxemer Vereine bis in die Gegenwart.

Er erzählte z.B., dass der Lüxemer Sterenbach einst Grenze zwischen Kurtrier und der Grafschaft Manderscheid war, aber die Lüxemer trotzdem schon damals zusammengehalten haben und auch damals nur einen Ortsvorsteher (Schultheiß) hatten. Man darf also auf viele weitere solche Geschichten gespannt sein und sich auf dieses tolle Werk freuen.

Zum Schluss stellte der Vorsitzende des Dorfvereins Matthias Linden noch die aktuellen Planungen zur 1.000-Jahr-Feier vor, bei der es viel Musik, einen Handwerkermarkt und einen Festzug geben soll. Im vergangenen Jahr wurden bereits Äpfel gesammelt um 1.000 Liter Jubiläumsviez zu keltern und im Frühjahr werden hoffentlich die 1.000 Narzissen und Tulpen zu bestaunen sein, die von vielen Kindern im Herbst im ganzen Ort vergraben wurden.

Werbung

Auch stellte Matthias Linden das neue von Katharina Thewalt gestaltete Lüxemer Logo vor, mit der Skyline der markanten Lüxemer Gebäude. Er rief alle auf, sich weiter einzubringen, damit es ein tolles Fest für alle Generationen wird. Den Schlusspunkt des offiziellen Teils setzten dann wiederum die Blechbläser. Nach dem offiziellen Teil bestand dann noch Gelegenheit bei Suppe, Kaltgetränken, Wein und Sekt ins Gespräch zu kommen und so gemeinsam ins Jubiläumsjahr zu starten.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !