12. Juli 2020

News Wittlich

Nachrichten für Wittlich und Umgebung

Problemlose Wiedereröffnung der Stadtbücherei Wittlich

Team Stadtbücherei

Das Team der Stadtbücherei Wittlich unmittelbar vor der Wiedereröffnung (Foto: Nora Münzel)

Wittlich

Nach sechs Wochen Schließung zur Vermeidung der Ausbreitung der Corona-Pandemie durften Bibliotheken in Rheinland-Pfalz wieder öffnen. So auch in Wittlich die Stadtbücherei Wittlich, die Kreisergänzungsbücherei Bernkastel-Wittlich und die Bibliothek des Emil-Frank-Instituts, was viele Leserinnen und Leser freute.

Werbung

Natürlich bedeutete diese Öffnung nicht, dass wieder alle Angebote, die vor dem 14. März 2020 den Kundinnen und Kunden zur Verfügung standen, nun auch direkt wieder genutzt werden konnten. Zur Einhaltung der Sicherheits- und Hygienevorschriften muss z.B. ein längerer Aufenthalt im Gebäude untersagt bleiben. Es dürfen keine Zeitschriften ausführlich studiert werden, nicht an den stationären PCs oder dank kostenfreiem W-LAN an den privaten Geräten wie Laptop, Smartphone, Tablet gearbeitet werden. Vorlesen, gemeinsam lernen, Nachhilfegruppen, spielen – alles muss leider vorläufig unterbleiben.

Aber man kann seine Bücher, Zeitschriften, Spiele, Filme abgeben und neue physische Medien ausleihen. Und dieses reduzierte Angebot wurde sehr gerne aufgegriffen. Direkt am ersten Öffnungstag kamen 270 Besucherinnen und Besucher, brachten 810 Medien zurück und liehen 1.395 aus. Und dies in nur vier Stunden Öffnungszeit; normalerweise hat die Stadtbücherei Wittlich dienstags acht Stunden geöffnet. Aber da die Überprüfung der Einhaltung der Vorschriften personalintensiv ist, mussten die Öffnungszeiten eingeschränkt werden. Auch dürfen sich nur maximal 30 Personen gleichzeitig in den Räumlichkeiten aufhalten, was kontrolliert wird. Die geänderten Benutzungsbedingungen findet man unter https://stadtbuecherei.wittlich.de/

Vorläufige Öffnungszeiten:

  • Dienstags: 14 bis 18 Uhr
  • Mittwochs: 14 bis 18 Uhr
  • Donnerstags: 10 bis 14 Uhr
  • Freitags: 14 bis 18 Uhr
  • Samstags: 10 bis 13 Uhr

Die Aufenthaltsdauer im Gebäude sollte 15 Minuten nicht überschreiten, alle Besucherinnen und Besucher sind aufgefordert, wie ab dem 27. April 2020 in Rheinland-Pfalz beim Einkauf oder im Personennahverkehr vorgeschrieben, einen Mundschutz zu tragen.

Weitere Informationen unter 06571/27036 oder info@stadtbuecherei.wittlich.de

Einlasskontrolle mit Spielpüppchen
(Foto: Nora Münzel)
Handdesinfektion
(Foto: Nora Münzel)
Abstandsregelung
(Foto: Nora Münzel)
Team Stadtbücherei
Das Team der Stadtbücherei Wittlich unmittelbar vor der Wiedereröffnung (Foto: Nora Münzel)
error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !