Symbolfoto <br>Bild: Polizei

Trier/Region (ots)

Das Polizeipräsidium Trier beteiligt sich am Donnerstag, den 16. Dezember 2021, erneut am landesweiten Corona-Kontrolltag und unterstützt dabei die kommunalen Ordnungsbehörden bei ihrem gesetzlichen Auftrag.

Werbung

Nach dem landeweiten Kontrolltag am 2. Dezember, der beim Gros der Bürgerinnen und Bürger auf positive Resonanz stieß, ergab sich aus der Anzahl der festgestellten Verstöße jedoch auch die Notwendigkeit weiterer Kontrollen.

Insgesamt wurden 6.460 Personen kontrolliert. Dabei stellten die Einsatzkräfte 1.090 Ordnungswidrigkeiten nach der seinerzeit gültigen 28. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz (CoBeLVO) beziehungsweise nach dem Infektionsschutzgesetz fest.

Zwischenzeitlich ist die 29. CoBeLVO in Kraft und regelt einige Bereiche des öffentlichen Lebens neu (https://s.rlp.de/orna0). Diese Neuregelungen (u. a. 2G+ beim Sport und in der Gastronomie) sind nun Schwerpunkt der landesweiten Kontrolle am morgigen Donnerstag. Das Polizeipräsidium Trier begleitet die Einsatzmaßnahmen auf seinem Twitter-Account @PolizeiTrier.

“Wir wissen, was die Pandemie den Menschen seit fast zwei Jahren abverlangt. Aber dennoch – wir kommen nur solidarisch aus dieser Krise. Um dieses Ziel zu erreichen sind gegenseitige Rücksichtnahme, das Einhalten der Corona-Regeln und deren Kontrolle wichtige Bausteine”, sagt Polizeipräsident Friedel Durben und dankt den Bürgerinnen und Bürgern in der Region für ihre Unterstützung.


Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Nachrichtenquelle

Werbung

www.presseportal.de


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !