Symbolfoto

Wittlich

Am Mittwoch, 21.10.2020, wurden dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich 37 neue COVID-19-Fälle bekannt. Die Zahl der bislang bestätigen Infektionen wächst damit auf 424 an.

Werbung

Der Inzidenzwert beläuft sich unter Berücksichtigung der bekannt gewordenen COVID-19-Fälle auf aktuell 94,2.

Die häusliche Isolierung endete heute für vier Personen, sodass die Zahl der Genesenen auf insgesamt 283 ansteigt. Unter Berücksichtigung der Genesenen sowie der beiden bisherigen Todesfälle beläuft sich die Zahl der aktuell Erkrankten auf 139 Personen.

Im Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich werden derzeit fünf COVID-19-Patienten versorgt.

Stand: 21.10.2020, 18.00 Uhr


Ergänzende Hinweise:

13 der heute bekannt gewordenen COVID-19-Fälle sind auf ein Infektionsgeschehen auf einem Flusskreuzfahrtschiff zurückzuführen, das seit dem Wochenende im Landkreis vor Anker liegt. Nachdem in den Reihen des Bordpersonals der Verdacht einer Corona-Erkrankung auftrat, wurden die Passagiere vorsorglich ausgeschifft und durch die Reederei mit Bussen an den Ausgangsort der Reise gebracht. Die Wohnsitzgesundheitsämter wurden über den Sachverhalt informiert. Die Schiffsbesatzung verblieb auf dem Schiff, wurde dort abgestrichen und isoliert. Aus den Testungen resultierten 13 COVID-19-Fälle, die aktuell auch in die Statistik des Landkreises einfließen.

Werbung

Zudem wird darauf hingewiesen, dass in einer Senioreneinrichtung in der Stadt Wittlich ein gesteigertes Infektionsgeschehen festzustellen ist. Demnach sind aktuell 19 Heimbewohner und 4 Mitarbeiter positiv auf COVID 19 getestet worden. 4 Bewohner der Einrichtung werden stationär im Krankenhaus behandelt, die übrigen wurden innerhalb der Einrichtung isoliert. Ebenfalls wurden 14 Mitarbeiter der Einrichtung häuslich isoliert. Die Neuinfektionen waren mitunter Grund für den gestrigen deutlichen Anstieg der Fallzahlen in der Stadt Wittlich.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !