Vor-Freude auf den Vor-Lesesommer …. (Foto: Carl Münzel).

Wittlich

Nach großer Begeisterung im letzten Jahr startet ab dem 6. Juli parallel zum „großen“ Lesesommer der Vor-Lesesommer für Vorschulkinder. Der kleine Drache aus Emily Gravetts Bilderbuch „Noch mal!“ lädt alle 5-6-Jährigen ein, sich in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich anzumelden und aus dem umfangreichen Bilderbuchangebot unbegrenzt Bücher zu entleihen.

Werbung

Nun sind Eltern, Großeltern, Geschwister sowie weitere Freunde und Verwandte gefordert: sie lesen „ihrem“ Vor-Lesesommerkind die Geschichten vor und dieses sucht sich ein Lieblingsbuch aus. Zu diesem malt das Kind ein Bild auf der Malvorlage und gibt es in der Bücherei ab. Alle Kunstwerke werden anschließend in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei ausgestellt und die jungen Nachwuchskünstler erhalten als Belohnung eine Eintrittskarte für ein Kindertheater.

Werbung

Für die Teilnahme gibt es einen kostenlosen Kinderleseausweis, der später weiter für die Ausleihe genutzt werden kann. Denn auch nach dem Vor-Lesesommer gilt: Es gibt kaum eine schönere Art, das Sprachgefühl von Kindern zu stärken, Fantasie und Wissen zu fördern – und sich dabei gleichzeitig ganz nah zu sein und gemeinsam Freude an spannenden, lustigen oder verträumten Geschichten zu haben.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !