Natalia Mateo Pressefoto

Der Jazzclub Wittlich lädt herzlich zu seinem ersten Konzert der neuen Saison „Natalia Mateo Trio Zweikampf“ mit Bertram Burkert (guitar) Christian Grothe (electronics, live sampling) Natalia Mateo (vocals, synthesiser) am Freitag 14. Oktober 2022 um 20Uhr ins Casino Wittlich ein.

„Diese Stimme hat eine eigene Geschichte zu erzählen“, schreibt Die ZEIT über Natalia Mateo. Und die FAZ hört „Jazzblüten mit tiefen Wurzeln”: Die 1983 geborene Sängerin ist eine Wanderin zwischen den Welten – musikalisch und im Leben.

Werbung

Geboren in Polen, aufgewachsen in Österreich und jetzt in Deutschland lebend hat sie die unterschiedlichsten Eindrücke und Kulturen in sich aufgesogen und verarbeitet: Mateo schöpft aus der slawischen Liedtradition, aus amerikanischem Jazz und dem Singer Songwritertum von Joni Mitchell bis Amy Mac-Donald sowie der zeitgenössischen Pop und Rockmusik. Natalia Mateo ist endlich zurück mit der nächsten Platte.

Im Trio, mit viel mehr Platz besingt sie auf Deutsch und Polnisch das, was wichtig ist. Minimal, poetisch, kunstvoll, merklich angeschrägt, leidenschaftlich; die Tradition aufgreifend und dabei schwungvoll nach vorne gewandt. Noch nahbarer, verletzlicher, eigener und kantiger, als wir sie eh schon kennen. In ihrem neuen Trio hört frau die lange musikalische und inhaltliche Suche, die Natalia Mateo in den letzten Jahren umhergetrieben hat.

Diese Musik, eine Zusammenarbeit mit Bertram Burkert und Christian Grothe, ist erstaunlich unabhängig und unnachgiebig in Form und Klang. Mit den Sprachen – Deutsch und Polnisch – eckt sie an. Der minimale, elektronische, improvisierte Klang, die Emanzipation von der traditionellen Liedform während die Songs Chanson-artig greifbar daher kommen, zeigen erwarteter Weise musikalische Finesse und Gemütstiefe.

Werbung

Die Regeln und Erwartungen werden konsequent gebrochen, schon alleine durch die Besetzung. Der klassische, virtuose Gitarrenklang Burkerts bildet den Rumpf dieser Musik. Die Melancholie der Stimme wird von Christian Grothe und seiner dreidimensionalen Elektronik aufgehoben und bekommt einen unwiderstehlich modernen Flair. Manche in der Musikindustrie behaupten – hier entsteht ein neues Genre. Karten sind zu 20/18/5 Euroan allen Wittlicher Vorverkaufsstellen und ticket-regional erhältlich. An der Abendkasse gibt es immer ein kleines Kontingent für Spätentschlossene.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !