Symbolfoto

Auf einem modernen Giganten der Meere in See stechen können, es sich von A bis Z so richtig gut gehen zu lassen und dabei noch das ein oder andere Land kennenzulernen. Davon träumen viele Urlauber und Touristen. Doch meist bleibt es nur beim Traum, denn für viele sind die Kosten für eine Kreuzfahrt noch recht hoch. Da ist die Fahrt mit dem Auto an den Urlaubsort selbst viel günstiger, oder etwa doch nicht?

Wer sich eine schöne Kreuzfahrt gönnen möchte, der kann das durchaus auch zur Realität werden lassen. Denn wenn man beispielsweise die Anreise zum etwas entfernten Anlegehafen selbst in die Hand nimmt, kann schon einmal so einige Euro einsparen, die man am Ende dann anderweitig im Urlaub ausgeben könnte.

Werbung

Das Angebot an verschiedenen Kreuzfahrten ist groß

Von kleinen und kurzen Trips mit dem Schiff von drei Tagen, oder auch vier und fünf, bis hin zur Wochenfahrt oder über mehrere Wochen hinweg. Wer will kann kleine Kreuzfahrten schon in Richtung Norden beispielsweise prima stemmen und auch gut finanzieren. Denn sie sind fürs kleine Budget gedacht und auch so konzipiert. Wenn man nun dabei eben nicht beispielsweise in Hamburg an Bord geht, sondern selbst mit dem Auto zu einem weiteren Anlegehafen fährt, kann dabei richtig sparen.

So kann man dann eine Kreuzfahrt ab Warnemünde buchen und auch ab dort in See stechen und in die skandinavischen Gefilde schippern. Das Gleiche kann man auch tun, wenn es in den Süden geht und man eine kleine Kreuzfahrt ins Mittelmeer unternehmen möchte. Da könnte man dann beispielhaft einfach mit dem Auto nach Genua fahren, dabei einen Teil des schönen Italiens entdecken und erleben, mit einigen Übernachtungen vielleicht? Und dann erst in See stechen und auf das große Schiff steigen und an Bord gehen. Bei großen Fahrten ist diese Kombination noch nicht einmal so selten anzutreffen. Denn hier nutzen viele die Möglichkeiten an verschiedenen Anlegestellen und Häfen an Bord zu gehen und dann erst die Reise auf dem Giganten zu beginnen. Die Kosten für die Kreuzfahrt selbst beginnen schließlich erst dann, wenn man an Bord geht.

Nicht vergessen!

Wer die Eigen-Anreise mit dem Auto unternimmt sollte natürlich auch nicht vergessen, dass das Auto wiederum auch für die Rückreise wieder parat stehen muss. Also muss man das Fahrzeug während der Abwesenheit auch gut untergebracht wissen und dort abstellen können, wo es sicher die Zeit über stehen kann. Am besten sind hier überwachte Parkplatzangebote in Hafennähe. Sie gibt es dort in der Regel jede Menge und die Kosten hierfür sind überschaubar. Je nachdem wo man an Bord geht kann man auch das Fahrzeug auf ganz normalen, öffentlichen Parkplätzen abstellen. Allerdings sind diese dann eben nicht gesichert und überwacht.

Werbung

Tipp: Sobald es in Richtung Süden geht sollte man auf jeden Fall überwachte Parkplätze aufsuchen. Innerhalb Deutschlands kann man das Fahrzeug durchaus auch auf normalen Plätzen in der Nähe des Hafens abstellen, sofern dies erlaubt ist.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !