Wittlich


Meisterschaft

Werbung

Der Zeichner & Maler Dietrich Wenzel

Künstlergespräch am Freitag, dem 31. Juli 2020, 17 Uhr, Kultur- und Tagungsstätte Synagoge Wittlich

Da das für den 22. Mai geplante öffentliche Künstlergespräch mit dem Leipziger Zeichner und Maler Dietrich Wenzel wegen der Vorsichtsmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, wird sich der Künstler nun am Freitag, dem 31. Juli 2020, um 17 Uhr, in der Kultur- und Tagungsstätte Synagoge in Wittlich mit dem Kurator der Ausstellung, Herrn Dr. Richard Hüttel, zu einem öffentlichen Gespräch treffen.

Kurz vor den Einschränkungen des öffentlichen Lebens Anfang März 2020 wurde in der Synagoge die Ausstellung „Meisterschaft“ mit den Arbeiten Dietrich Wenzels eröffnet. Beim anschließenden Rundgang durch die Städtische Galerie im Alten Rathaus, wo die Bilder noch bis zum 30. August zu sehen sein werden, zeigte sich das Publikum begeistert. Eine derartige Meisterschaft, ein so außergewöhnliches Können ist in der heutigen Kunstwelt ungewöhnlich und außerordentlich.

Der 1934 in Berlin geborene Wenzel studierte an der Hochschule für Graphik und Buchkunst in Leipzig u.a. als Schüler von Werner Tübke. Seine Zeichnungen verblüffen jeden Betrachter ob ihrer künstlerischen Qualität, ihrer technischen Perfektion und ihrer subtilen Aussagekraft. In seinen Portraits und Selbstbildnissen weiß Wenzel die Seele der oder des Dargestellten in die Zeichnung zu integrieren; außer dem fotorealistischen Abbild sieht und spürt der Betrachter, welch ein Mensch sich in den Bleistift- oder Kohlestrichen befindet. Faszinierend sind auch die Gemälde, die Stillleben und Historiendarstellungen, die in der Wittlicher Ausstellung präsentiert werden. Es handelt sich um Leihgaben aus öffentlichem und privatem Besitz, die dem Kulturamt der Stadt Wittlich großzügig leihweise überlassen wurde.

Zu dem Künstlergespräch in der Synagoge sind nur 50 Personen aus Gründen der aktuellen Hygienevorschriften zugelassen. Der Eintritt ist frei. Eintrittskarten sind im Vorfeld in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus erhältlich.

Werbung

Weitere Informationen unter 06571/1466-0 oder info@kulturamt.wittlich.de.


Wenzel Großes Selbst
Foto: Stadtverwaltung Wittlich

Wenzel Elf Flaschen und eine
Foto: Stadtverwaltung Wittlich
error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !