Symbolfoto

Die einen werden das Gendersternchen kennen, nutzen und andere es verfluchen. Dazu kommt noch das Binnen-I oder aktuell der „:“. Eine Vielzahl linguistischer Studien belegen die Benachteiligung von Frauen durch die Verwendung des pseudo-generischen Maskulinums „Frauen sind mitgemeint“. Wollen wir das noch?

Die Alternative ist eine inklusive Sprache, die emanzipatorische Strategien über Sprache weiterträgt und Frauen sichtbar macht. Denn Sprache ist Macht.

Werbung
Werbung

Anlässlich des Internationalen Frauentags findet am Sonntag, 13. März 2022, von 18:00 bis 19:30 Uhr ein Online-Gespräch unter dem Motto „Ich will kein Sternchen sein – Frauen sind der Rede wert!“ statt. Anmeldung bei der Gleichstellungbeauftragte des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Gabriele Kretz, gabriele.kretz@bernkastel-wittlich.de oder beim kfd-Diözesanverband Trier, 0651 9948690, info@kfd-trier.de. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden zeitnah vor der Veranstaltung, den Einwahl-Link für das Zoom-Meeting.


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !