Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Apothekerin Vera von der Vorst mit Nachwuchs, Kreisbeigeordneter Robert Wies, Staatssekretärin Nicole Steingaß <br>Foto: Stadt Wittlich

Wittlich

Die Flutkatastrophe im Juli des vergangenen Jahres hat auch in der Stadt Wittlich Schäden in Millionenhöhe verursacht. So wurden im Stadtgebiet unter anderem die Kindertagesstätte Jahnplatz und die Grundschule Georg-Meistermann als öffentliche Einrichtungen überflutet. Im Bereich der Altstadt liefen zahlreiche Gebäude im Keller und Erdgeschoss voll Wasser.

Werbung

Einen Tag nach der Katastrophennacht hatte sich bereits die damalige Landesklimaschutzministerin Anne Spiegel einen Überblick über das Schadensausmaß in Wittlich gemacht. Noch heute sind die Folgen sichtbar und einige Ladenlokale stehen auch heute noch leer.

Die Wiederaufbaubeauftragte der Landesregierung, Staatssekretärin Nicole Steingaß, hat sich in Wittlich bei Bürgermeister Joachim Rodenkirch über den Fortschritt des Wiederaufbaus nach der Flutkatastrophe informiert. Für den Landkreis nahm der Kreisbeigeordnete Robert Wies an dem Rundgang teil. Gemeinsam besichtigte man mehrere betroffene Örtlichkeiten, darunter die St.-Martin-Apotheke und die Kindertagesstätte Jahnplatz.

„Mir war es von Anfang an wichtig mit den betroffenen Menschen vor Ort in Kontakt zu treten und zwar in allen betroffenen Regionen. Wir wissen, dass wir für den Wiederaufbau in den von der Flut betroffenen Regionen in Rheinland-Pfalz einen langen Atem brauchen werden, aber jeden Tag werden Fortschritte erzielt. Es hat mich gefreut heute bei ihnen gewesen zu sein“, so Staatssekretärin Steingaß zum Ende des Termins.

Galerie

Werbung

[rl_gallery id=“7879″]


 

error

Gefällt Ihnen diese Seite ? Teilen Sie sie mit Ihren Freunden !